Vattenfall bringt zweiten Moorburg-Block ans Netz

Bild: Bild: Vattenfall
Der Block A des Steinkohlekraftwerks Hamburg-Moorburg hat am 29. Januar erstmals Strom in das Netz eingespeist. Wie der Betreiber Vattenfall am Abend des 29. Januar mitteilte, hat Block A (827 MW) kurz nach 17 Uhr die erste Netzschaltung erfolgreich absolviert. Damit sei ein entscheidender Meilenstein für die bevorstehende Inbetriebnahme des zweiten Kraftwerksblocks erreicht. In den kommenden Monaten muss die Anlage nun weiter optimiert und bei unterschiedlichen Lasten und Betriebssituationen getestet werden. Mit der Aufnahme des Dauerbetriebes von Block A rechnet Vattenfall im Sommer 2015.
Block B mit ebenfalls 827 MW Leistung hatte seine erste Netzschaltung Ende Februar 2014 absolviert. Er soll im 1. Quartal 2015 nun in den kommerziellen Dauerbetrieb gehen.
„Das Kraftwerk Moorburg ist als einziges Großkraftwerk im Norden für die sichere Grundlast in Hamburg und Norddeutschland langfristig erforderlich, da das Kraftwerk Brokdorf 2021 vom Netz geht“, erklärte Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland. Mit einer installierten Gesamtleistung von 1 654 MW werde Moorburg für einen sicheren Netzbetrieb sorgen und somit signifikant zur Versorgungssicherheit beitragen, sagte Wasmuth. Theoretisch könne das Kraftwerk damit den gesamten Strombedarf Hamburgs nahezu vollständig decken.
Ursprünglich sollte das Kraftwerks längst fertiggestellt sein. Die eigentliche Inbetriebnahme war für 2012 vorgesehen, Streit um Umweltauflagen und Probleme beim Bau sorgten dann aber immer wieder für Verzögerungen.

Der vorstehende Beitrag zum Thema Vattenfall wurde bereitgestellt von:

Energie & Management

Januar 30, 2014

Kai Eckert

Tel: +49 8152 9311-0 Fax: +49 8152 9311-22 info[ @]emvg.de© 2014

E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten

Energie & Management

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s