Wanzleben mit stabilem Geschäftsbetrieb

Bild: Fotolia.com, nmann77

Knapp drei Wochen nach der Insolvenzanmeldung läuft der Geschäftsbetrieb der Stadtwerke Wanzleben GmbH wieder stabil. Derzeit führt der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther, Partner der Kanzlei Flöther & Wissing, nach seinen Aussagen das Unternehmen ohne Einschränkungen fort und prüft Sanierungsoptionen, um den Geschäftsbetrieb langfristig zu sichern.

Mitarbeiter, Gläubiger, Geschäftsführung und die Stadt Wanzleben verhielten sich konstruktiv und unterstützen den Sanierungskurs. Die Stadtwerke seien voll funktionsfähig, die Versorgung der Bevölkerung bis auf weiteres gesichert. Für die 18 Mitarbeiter konnten dank einer Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes Löhne und Gehälter pünktlich ausgezahlt werden.

Die Stadtwerke sind eine hundertprozentige Tochter der Stadt Wanzleben bei Magdeburg. Wie sie langfristig wirtschaftlich überleben können, soll jetzt detailliert geprüft werden. Zur Diskussion stehen weiter ein Insolvenzplan, eine Art Vergleich mit den Gläubigern, oder eine Investorenlösung. Laut Flöther favorisiert die Kommune einen Insolvenzplan, zugleich hätten sich eine Reihe von branchennahen Investoren für die Übernahme der Stadtwerke interessiert.

Der vorstehende Beitrag wurde bereitgestellt von: 

E&M powernews

August 19, 2014

Armin Müller

Tel: +49 8152 9311-0
Fax: +49 8152 9311-22
info[ @]emvg.de© 2014

E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten

Energie & Management

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s