Stadtwerke Düsseldorf bleiben lokaler Trinkwasserversorger

Eine wichtige Vorentscheidung für die Vergabe der Strom- und Gaskonzessionsvertrag dürfte in Düsseldorf gefallen sein. Die lokalen Stadtwerke bleiben auch in den nächsten 20 Jahren der Trinkwasserversorger in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.Kenner der Düsseldorfer Politszene gehen davon aus, dass sich die Stadtwerke Düsseldorf auch bei dem laufenden Verfahren zur Strom- und Gaskonzession durchsetzen würden – damit blieben alle wichtigen Versorgungsaufgaben in einer Hand.

„Dieser Wasserkonzessionsvertrag ist in einem Prozess über nahezu ein Jahr verhandelt worden und ist einer der modernsten und kommunalfreundlichsten Verträge im Bereich der Wasserversorgung in der Bundesrepublik“, kommentierte CDU-Oberbürgermeister Dirk Elbers am 21. Mai die Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrages in einer Mitteilung. „Der neue Vertrag gewährleistet die perfekte Balance aus öffentlichem Einfluss und Steuerungsmöglichkeiten der Stadt und dem effizienten, unternehmerischen Handeln eines starken Partners wie unseren Stadtwerken“, so Elbers.

Im vergangenen Jahr hatten der Kommunalversorger rund 51 Mio. Euro an Konzessionsabgabe an die Stadtkasse überwiesen, davon entfielen allein für die Trinkwasserversorgung 12 Mio. Euro. Für die Versorgung der rund 600 000 Einwohner der NRW-Landeshauptstadt betreiben die Stadtwerke Düsseldorf vier Wasserwerke und ein über 1 700 km langes Trinkwassernetz. Im vergangenen Jahr lag der Wasserabsatz in Düsseldorf bei rund 56 Mio. m3. Wie fast überall ist der Wasserabsatz in Düsseldorf in den zurückliegenden Jahren leicht rückläufig gewesen.

Der vorstehende Beitrag wurde bereitgestellt von:
E&M powernews

Mai 21, 2014
Ralf Köpke
Tel: +49 8152 9311-0
Fax: +49 8152 9311-22
info[ @]emvg.de© 2014

E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s